Startphase
Die Abhebegeschwindigkeit ist überraschend langsam. Das hilft enorm bei „nicht perfekten“ Startbedingungen oder bei unkooperativen Passagieren! Rückenwind von 5-7 [kmh] ist mit dem Hybrid kein Problem. Das Gleiche gilt für Vorwärststarts mit einem Motorschirm, ein paar Schritte und man ist in der Luft. Das Aufziehen ist wie bei superleichten Single-Skin-Schirmen, er kommt über Kopf und bleibt dort bereitwillig stehen.
Landung
Im Vergleich zu Single-Skins, die in der Regel sehr schlechte Flair-Fähigkeiten haben, hat der Apco Hybrid ein Flair, das so gut ist wie das eines herkömmlichen Gleitschirms der Klasse A oder B. Es fühlt sich anders an, hat aber Vorteile, da der Schirm einen sehr langen und fehlerverzeihenden Bremsbereich hat. Das macht Manöver wie Butterfly-Landungen besonders effektiv für zum Beispiel Toplandungen.
Piloten-Feedback
Flare
Im Gegensatz zu Single-Skin-Flügeln ist der Hybrid Flare hervorragend! Durch seinen hohen Strömungsabrisswiderstand und den langen Bremsweg kommt er dem eines normalen Schirms sehr nahe.
Performance
Der Hybrid bietet eine Leistung, die wesentlich höher ist als die von Singleskins, und bei Trimmgeschwindigkeit ist er so gut wie ein konventioneller Gleitschirm. Das spezielle Sharknose-Profil sorgt dafür, dass der Schirm über den gesamten Geschwindigkeitsbereich einen hohen Druck hat und nicht einklappt.
Hybrid
Einfach, geil, Hybrid.
Rollstabilität
Besonders dominant mit einem Motorschirm – dieser Schirm ist rollstabiler als alles andere auf dem Markt. Mit diesem Schirm gibt es KEINE Rolloszillation, was auch immer passiert. Beim freien Fliegen wird der Pilot feststellen, dass es „schwer“ ist, Wing-Over zu machen. Das liegt an der erhöhten Rollstabilität dieses Flügels.
Nickstabilität
Bremsdruck
Dieser ist auffallend niedrig. Bei einem klassischen Profil müssen die Bremsen gegen den Innendruck des Flügels betätigt werden. Beim Hybrid erzeugen die Bremsen, wie bei Single-Skin-Konstruktionen, nur Widerstand und sind daher viel effizienter. Dieser Schirm fühlt sich genau und präzise an. Die Bremsen sind progressiv und zeigen ständig die Luft um dich herum an.
Thermikflug
Kommerzielle Piloten
ZIELGRUPPE
Piloten Eignung
Der Hybrid-Tandem wurde sowohl für das Paramotor- als auch für das Bergfliegen entwickelt und bietet Ihnen und Ihren Passagieren das einfachste und ruhigste Flugerlebnis.
Zertifiziert EN-B mit beiden Trimmern geschlossen und offen, mit einem Gewichtsbereich von 110 bis 190 Kg.
DGAC-zugelassen* für den Einsatz von Motorschirmen von 110-240 kg.
- SCHULUNG
- BEGINNER
- INTERMEDIATE
- X-COUNRTY
- Hike and Fly
- TANDEM
Details
Farben
Orange
Blue
Greybird
Revolutionäres Design
Der Hybrid Tandem ist der einfachste Tandemschirm auf dem Markt. Er bringt alles, was der Solo-Hybrid bietet, in die Hände des Tandempiloten:
Phänomenales Aufziehen und Starten, selbst bei leichtem Rückenwind, hervorragende passive und aktive Sicherheitseigenschaften, perfektes, vorhersehbares und leichtes Handling, geringes Sinken mit großartigem Thermikfliegen und natürlich das, was sich jeder Tandempilot wünscht – einfache und vorhersehbare Landung! (im Gegensatz zu Single Skins).
Dieses einzigartige Design kombiniert ein klassisches Doppelflächenprofil mit einem Einflächenprofil, was zusammen ein Hybridprofil ergibt, das ganz besondere Flugeigenschaften bietet.
Der Hybrid-Tandem bietet viele Vorteile sowohl gegenüber klassischen Tandems als auch gegenüber Einflächenkonstruktionen. Es ist offensichtlich, dass Flügel des Typs „Hybrid“ zu einem Standard auf dem Markt werden. Viele Firmen haben ähnliche Konzepte eingeführt und wir sind stolz darauf, mit dem ersten Tandem-Hybridflügel wieder einmal zukünftige Standards zu setzen!
Entwicklungsgeschichte
Dieses Projekt begann als ein Konzept, eine Idee, die wir erforschen wollten, aber sehr überrascht von dem Ergebnis waren. Die ersten Testflüge des ersten Prototyps waren so beeindruckend, dass wir alle anderen Projekte praktisch fallen ließen, um diesen Schirm auf den Markt zu bringen. Nach 2 Jahren intensiver Forschung und Entwicklung zeigten wir den HYBRID.
Der Hybrid muss geflogen werden, um zu verstehen wie angenehm einfach und alles andre als Langweilig dieser Schirm ist. Jeder Pilot, der die Chance hatte, ihn auszuprobieren, war erstaunt und nach nur 1 Flug davon überzeugt, dass dieses Konzept Bestand hat.
Der Hybrid ist leicht (ab 3 kg), aber nicht als super „Lightweight“-Schirm konzipiert. Das Fehlen einer Bodenfläche am hinteren Teil des Schirms spart Gewicht, ist aber auch das, was ihn auf so besondere Weise fliegen lässt.
Tested den Schirm, der Fun Faktor bei totaler Sicherheit ist erstaunlich.
Technologie
EMBEDDED HOOK – IN POINTS
Integrierte Hook-In Positionen für hochoptimierte Performance
FLOW ALIGNED RIBS
Besseres Aerodynamisches Kappenprofil
AUTOMATIC PRESSURSING PROFILE
Apco Shark Nose Profil
FLEXON® – BATTEN SYSTEM
Flexon-Batten-System ... unzerstörbar bildet die Vorderkante des Profils
NEODYMIUM BRAKE MAGNETS
Magnetische Gitterraster an den Bremsgriffen
3D CUT
3D Zusatzschnitt
LASER CUT TECHNOLOGY
Hochpräziser Laserschnitt
V-LINK
Neuentwicklung anstelle der Standard Maillons. Leichter, stabiler und sicherer.
AIR EXTREME BALL BEARING PULLEYS ®
Speziell designte, sehr robuste und leichte Rollen
Technische Daten
APCO HYBRID TANDEM | TANDEM 35 | |
---|---|---|
Zellen Anzahl | 48 | |
Fläche m² | 35 | |
Fläche (projiziert) m² | 29.60 | |
Spannweite (inkl. Stabilisator) m | 13.28 | |
Spannweite (projiziert) m | 10.39 | |
Streckung m | 5.1 | |
Streckung (projiziert) m | 3.7 | |
Max. Profiltiefe m | 3.2 | |
Länge der Leinen an B m | 8.02 | |
Gesamtlänge der Leinen m | 402 | |
Schirm Gewicht kg | 4.27 | |
Zugelassener Gewichtsbereich PG kg | 110-190 | |
Zugelassener Gewichtsbereich PM kg | 110-240 | |
V-min km/h | 22 | |
V-trim km/h | 35 | |
V-max km/h | 45+ | |
Min Sink at optimal wing loading m/s | 1.1 | |
Zertifizierung (*in Arbeit) | DGAC EN-B |
Materialien
Line | Material | Diameter [mm] | Strength [kg] |
---|---|---|---|
Top | Dyneema | 1.0 | 90 |
Mid & Brake Mid | Vektran | 0.9 | 115 |
Mid a, b, c | Vektran | 1.0 | 153 |
Bottom A, B, C | Sheathed Aramide | 2.5 | 450 |
Bottom St | Sheathed Aramide | 1.8 | 230 |
Brake top, St top | Vectran | 0.9 | 115 |
Brake bottom | Sheathed Dyneema | 2.0 | 230 |
Sail Cloth | Skytex 27 and 33 gr/m2 "Zero Porosity" Ripstop Nylon |
Rib Reinforcement | FLEXON® batten system |
Warranty | 1 year / 100 Hours manufacturing defects only |
FAQ – Apco Hybrid Tandem
Häufig gestellte Fragen zum Hybrid Tandem
WIE WIRD DER APCO HYBRID IM VERGLEICH ZU SINGLE-SKIN SCHIRMEN BEWERTET?
Im Vergleich zu Single-Skin-Schirmen bietet der Apco Hybrid eine höhere Leistung und Sicherheit, während er dennoch leicht und einfach zu handhaben ist. Mit seiner Zertifizierung in der Kategorie EN-B und seiner Fähigkeit, eine Vielzahl von Flugbedingungen zu bewältigen, stellt der Hybrid eine überlegene Wahl für Piloten dar, die nach einem vielseitigen und zuverlässigen Schirm suchen.
Optionen
APCO LIGHT BACKPACK 80L
Leicht und mit nur 590g eine echte Option für dein kompaktes Setup
WONDERBAR SPEEDBAR
Genial einfach und stabil.
CUSTOM FARBAUSWAHL
Du kannst deinen Schirm in einer Sonderfarbe erhalten. Sprech uns dazu geziehlt an.
Videos
Hybrid Tandem Freeflight Official Video
Bewertungen
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