Web Design

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

Logo Design

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

Web Development

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

White Labeling

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

VIEW ALL SERVICES

EN-B

Hybrid Tandem

Das Apco Hybrid Profil hat seine Vorteile bewiesen und weltweit immense Popularität erlangt.

Der Hybrid kombiniert ein klassisches Profil mit einem Single-Skin, was zusammen ein Hybridprofil-Design ergibt. Der Tandem basiert auf dem ursprünglichen Hybrid und wurde für den Einsatz als Tandemschirm weiter verbessert. Seine Hauptvorteile sind:

✅ Die einfachsten Aufzieheigenschaften, die es derzeit gibt. Weniger anfällig für unkontrolliertes Aufziehen als bei einem standard Schirmprofil.

✅ Niedrige Startgeschwindigkeit – auch für die unkooperativsten Passagiere.

✅ Echte Flare-Fähigkeit – besser als jeder Single Skin.

✅ Sehr leichter Bremsdruck.

✅ Unerreichte Roll- und Nickstabilität, wirklich erstaunlich!

Der Hybrid-Tandem wurde sowohl für das Paramotor- als auch für das Bergfliegen entwickelt und bietet Ihnen und Ihren Passagieren das einfachste und ruhigste Flugerlebnis.

Startphase

Die Abhebegeschwindigkeit ist überraschend langsam. Das hilft enorm bei „nicht perfekten“ Startbedingungen oder bei unkooperativen Passagieren! Rückenwind von 5-7 [kmh] ist mit dem Hybrid kein Problem. Das Gleiche gilt für Vorwärststarts mit einem Motorschirm, ein paar Schritte und man ist in der Luft. Das Aufziehen ist wie bei superleichten Single-Skin-Schirmen, er kommt über Kopf und bleibt dort bereitwillig stehen.

Landung

Im Vergleich zu Single-Skins, die in der Regel sehr schlechte Flair-Fähigkeiten haben, hat der Apco Hybrid ein Flair, das so gut ist wie das eines herkömmlichen Gleitschirms der Klasse A oder B. Es fühlt sich anders an, hat aber Vorteile, da der Schirm einen sehr langen und fehlerverzeihenden Bremsbereich hat. Das macht Manöver wie Butterfly-Landungen besonders effektiv für zum Beispiel Toplandungen.

Piloten-Feedback

Die Rückmeldung des Flügels ist immer sanft und ohne Überraschungen, selbst in rauer Luft, aber dennoch einfach zu verstehen. Es erfordert erstaunlich wenig aktives Steuern, um den Schirm in der Luft und auf dem gewünschten Kurs zu halten.

 

Flare

Im Gegensatz zu Single-Skin-Flügeln ist der Hybrid Flare hervorragend! Durch seinen hohen Strömungsabrisswiderstand und den langen Bremsweg kommt er dem eines normalen Schirms sehr nahe.

Performance

Der Hybrid bietet eine Leistung, die wesentlich höher ist als die von Singleskins, und bei Trimmgeschwindigkeit ist er so gut wie ein konventioneller Gleitschirm. Das spezielle Sharknose-Profil sorgt dafür, dass der Schirm über den gesamten Geschwindigkeitsbereich einen hohen Druck hat und nicht einklappt.

Hybrid

Das Beste aus beiden Welten, vereint in einem leichten, kompakten Paket.

Einfach, geil, Hybrid.

Apco Nestra Light - High Class EN-B

Rollstabilität

Besonders dominant mit einem Motorschirm – dieser Schirm ist rollstabiler als alles andere auf dem Markt. Mit diesem Schirm gibt es KEINE Rolloszillation, was auch immer passiert. Beim freien Fliegen wird der Pilot feststellen, dass es „schwer“ ist, Wing-Over zu machen. Das liegt an der erhöhten Rollstabilität dieses Flügels.

Nickstabilität

Dies macht sich beim Fliegen sofort bemerkbar, wenn du versuchst starke Manouver in der Luft zu machen, wirst du erkennen was wir meinen. Im Gegensatz zu einem Single Skin wird man nicht von der Strömung herumgewirbelt. Der Pilot hat die Kontrolle und genießt die starken thermischen Bedingungen. Der Hybrid hat genug Luftmasse und Trägheit, um durch die Luft zu dringen und nicht von der Luft gesteuert zu werden.

Bremsdruck

Dieser ist auffallend niedrig. Bei einem klassischen Profil müssen die Bremsen gegen den Innendruck des Flügels betätigt werden. Beim Hybrid erzeugen die Bremsen, wie bei Single-Skin-Konstruktionen, nur Widerstand und sind daher viel effizienter. Dieser Schirm fühlt sich genau und präzise an. Die Bremsen sind progressiv und zeigen ständig die Luft um dich herum an.

Thermikflug

Der Apco Hybrid hat außergewöhnliche Thermikeigenschaften aufgrund seines geringen Sinkens in Kurven und seiner Fähigkeit, niedrige Fluggeschwindigkeiten zu erreichen. Er lässt sich in der Thermik leicht in eine konstante Schräglage bringen und benötigt nur sehr wenig Pitch- oder Roll-Input, wenn er einmal zentriert ist.
Das Fliegen mit dem Hybrid fühlt sich an, als würde der Schirm die Bedingungen „zähmen“. 7 [m/s] Thermik fühlen sich bei ruhigem und friedlichem Verhalten wie 4 [m/s] an.

Kommerzielle Piloten

Der Schirm wiegt nur 4 [kg], einschließlich der Standard-Gurtband-Tragegurte.
Hinzu kommt die Leichtigkeit des Starts bei Nullwind oder sogar Rückenwind. Er ist perfekt für kommerzielle Tandems im Hike and Fly. Es hat eine bessere Leistung als ein Single Skin mit bewährter Sicherheit. ER macht das Leben so viel einfacher und bietet dem Passagier ein besseres, angenehmeres Flugerlebnis.
ZIELGRUPPE

Piloten Eignung

Der Hybrid-Tandem wurde sowohl für das Paramotor- als auch für das Bergfliegen entwickelt und bietet Ihnen und Ihren Passagieren das einfachste und ruhigste Flugerlebnis.

Zertifiziert EN-B mit beiden Trimmern geschlossen und offen, mit einem Gewichtsbereich von 110 bis 190 Kg.

DGAC-zugelassen* für den Einsatz von Motorschirmen von 110-240 kg.

  • SCHULUNG
  • BEGINNER
  • INTERMEDIATE
  • X-COUNRTY
  • Hike and Fly
  • TANDEM

Details

Apco Nestra Light Farben

Farben

Orange

Blue

Greybird

Revolutionäres Design

Der Hybrid Tandem ist der einfachste Tandemschirm auf dem Markt. Er bringt alles, was der Solo-Hybrid bietet, in die Hände des Tandempiloten:

Phänomenales Aufziehen und Starten, selbst bei leichtem Rückenwind, hervorragende passive und aktive Sicherheitseigenschaften, perfektes, vorhersehbares und leichtes Handling, geringes Sinken mit großartigem Thermikfliegen und natürlich das, was sich jeder Tandempilot wünscht – einfache und vorhersehbare Landung! (im Gegensatz zu Single Skins).

Dieses einzigartige Design kombiniert ein klassisches Doppelflächenprofil mit einem Einflächenprofil, was zusammen ein Hybridprofil ergibt, das ganz besondere Flugeigenschaften bietet.

Der Hybrid-Tandem bietet viele Vorteile sowohl gegenüber klassischen Tandems als auch gegenüber Einflächenkonstruktionen. Es ist offensichtlich, dass Flügel des Typs „Hybrid“ zu einem Standard auf dem Markt werden. Viele Firmen haben ähnliche Konzepte eingeführt und wir sind stolz darauf, mit dem ersten Tandem-Hybridflügel wieder einmal zukünftige Standards zu setzen!

Apco Nestra Light Leinen Ebenen Aufbau

Entwicklungsgeschichte

Dieses Projekt begann als ein Konzept, eine Idee, die wir erforschen wollten, aber sehr überrascht von dem Ergebnis waren. Die ersten Testflüge des ersten Prototyps waren so beeindruckend, dass wir alle anderen Projekte praktisch fallen ließen, um diesen Schirm auf den Markt zu bringen. Nach 2 Jahren intensiver Forschung und Entwicklung zeigten wir den HYBRID.

Der Hybrid muss geflogen werden, um zu verstehen wie angenehm einfach und alles andre als Langweilig dieser Schirm ist. Jeder Pilot, der die Chance hatte, ihn auszuprobieren, war erstaunt und nach nur 1 Flug davon überzeugt, dass dieses Konzept Bestand hat.

Der Hybrid ist leicht (ab 3 kg), aber nicht als super „Lightweight“-Schirm konzipiert. Das Fehlen einer Bodenfläche am hinteren Teil des Schirms spart Gewicht, ist aber auch das, was ihn auf so besondere Weise fliegen lässt.

Tested den Schirm, der Fun Faktor bei totaler Sicherheit ist erstaunlich.

Technologie

EMBEDDED HOOK – IN POINTS

Integrierte Hook-In Positionen für hochoptimierte Performance

Mehr Info ...

FLOW ALIGNED RIBS

Besseres Aerodynamisches Kappenprofil

Mehr Info ...

AUTOMATIC PRESSURSING PROFILE

Apco Shark Nose Profil

Mehr Info ...

FLEXON® – BATTEN SYSTEM

Flexon-Batten-System ... unzerstörbar bildet die Vorderkante des Profils

Mehr Info ...

NEODYMIUM BRAKE MAGNETS

Magnetische Gitterraster an den Bremsgriffen

Mehr Info ...

3D CUT

3D Zusatzschnitt

Mehr Info ...

LASER CUT TECHNOLOGY

Hochpräziser Laserschnitt

Mehr Info ...

V-LINK

Neuentwicklung anstelle der Standard Maillons. Leichter, stabiler und sicherer.

Mehr Info ...

AIR EXTREME BALL BEARING PULLEYS ®

Speziell designte, sehr robuste und leichte Rollen

Mehr Info ...

Technische Daten

APCO HYBRID TANDEM TANDEM 35
Zellen Anzahl 48
Fläche m² 35
Fläche (projiziert) m² 29.60
Spannweite (inkl. Stabilisator) m 13.28
Spannweite (projiziert) m 10.39
Streckung m 5.1
Streckung (projiziert) m 3.7
Max. Profiltiefe m 3.2
Länge der Leinen an B m 8.02
Gesamtlänge der Leinen m 402
Schirm Gewicht kg 4.27
Zugelassener Gewichtsbereich PG kg 110-190
Zugelassener Gewichtsbereich PM kg 110-240
V-min km/h 22
V-trim km/h 35
V-max km/h 45+
Min Sink at optimal wing loading m/s 1.1
Zertifizierung (*in Arbeit) DGAC EN-B
 

Materialien

Line Material Diameter [mm] Strength [kg]
Top Dyneema 1.0 90
Mid & Brake Mid Vektran 0.9 115
Mid a, b, c Vektran 1.0 153
Bottom A, B, C Sheathed Aramide 2.5 450
Bottom St Sheathed Aramide 1.8 230
Brake top, St top Vectran 0.9 115
Brake bottom Sheathed Dyneema 2.0 230

Sail Cloth Skytex 27 and 33 gr/m2 "Zero Porosity" Ripstop Nylon
Rib Reinforcement FLEXON® batten system
Warranty 1 year / 100 Hours
manufacturing defects only
 
Der Schirm ist aus 100% Skytex Tuch hergestellt.
Das Obermaterial ist eine Hybridkombination aus Skytex 27 und Skytex 33 gr. Das 33 gr. Material wird auf der Vorderseite des Obermaterials verwendet, da dies der am stärksten belastete Teil der Kappe ist und es dort entscheidend ist, die bestmögliche Porosität über die Zeit zu erhalten.
Der hintere Teil der Oberseite besteht aus Skytex 27 gr. um zusätzlich Gewicht zu sparen.
Die untere Fläche ist aus Skytex 27 Gr. Die Rippen sind aus Skytex 33 Gr. mit harter Oberfläche hergestellt.
Bei der Motorschirmversion sind die unteren Leinen farblich gekennzeichnet und für zusätzliche Haltbarkeit ummantelt.

Zulassung

Größe Zertifizierung
Tandem (35) EN - B, DGAC

FAQ – Apco Hybrid Tandem

Häufig gestellte Fragen zum Hybrid Tandem

WIE WIRD DER APCO HYBRID IM VERGLEICH ZU SINGLE-SKIN SCHIRMEN BEWERTET?

Im Vergleich zu Single-Skin-Schirmen bietet der Apco Hybrid eine höhere Leistung und Sicherheit, während er dennoch leicht und einfach zu handhaben ist. Mit seiner Zertifizierung in der Kategorie EN-B und seiner Fähigkeit, eine Vielzahl von Flugbedingungen zu bewältigen, stellt der Hybrid eine überlegene Wahl für Piloten dar, die nach einem vielseitigen und zuverlässigen Schirm suchen.

Optionen

Apco Light Backpack 80L

APCO LIGHT BACKPACK 80L

Leicht und mit nur 590g eine echte Option für dein kompaktes Setup

WONDERBAR SPEEDBAR

Genial einfach und stabil.

Sonderfarben

CUSTOM FARBAUSWAHL

Du kannst deinen Schirm in einer Sonderfarbe erhalten. Sprech uns dazu geziehlt an.

Videos

Hybrid Tandem Freeflight Official Video

Bewertungen

Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Kontaktanfrage Apco Hybrid Tandem

6 + 9 =