Flow Aligned Ribs (FAR – zum Patent angemeldet) ist eine konzeptionelle Änderung in der Art und Weise, wie Gleitschirme bis heute konstruiert wurden (Apco und der Rest der Industrie).

Traditionell werden die Rippen aufgrund der Krümmung des Gleitschirms immer weniger auf den Strömungswinkel des Flügels ausgerichtet, je näher man sich dem Flügelende nähert.

Das FAR-Konzept besteht darin, den Winkel der Rippen allmählich so zu verändern, dass sie mit der Strömung über die gesamte Spannweite des Flügels ausgerichtet sind. Bei Flügeln, die nach dem FAR-Konzept konstruiert wurden, sind die Rippen in der Mitte des Flügels normal angeordnet und ändern ihre Richtung allmählich in Richtung der Flügelspitzen.

Bei der FAR-Rippenanordnung strömt die Luft über den Flügel, ohne die Rippen zu kreuzen, und die Strömung „sieht“ das entworfene Profil und nicht eine verzerrte Form, wie es bis heute der Fall war.

Flügel, die nach dem FAR-Prinzip konstruiert sind, ergeben die sauberste und effizienteste Luftströmung über dem Schirm, wodurch der Luftwiderstand reduziert, turbulente Luftströmungen minimiert und somit der Auftrieb und die Leistung erhöht werden.

Für ein besseres Verständnis des FAR-Konstruktionsprinzips sehen Sie sich die folgende Animation an…

Wir glauben, dass dieses Konzept von der gesamten Gleitschirmindustrie angenommen wird und dass in einigen Jahren alle Schirme auf diese Weise konstruiert sein werden, da es der richtige Weg ist!

Dieses Konzept wird nach und nach in unser gesamtes Schirmsortiment implementiert werden!

Die Flow Aligned Ribs sind ein weiteres Beispiel dafür, dass Apco Aviation zukünftige Standards setzt.