Apco Tech Features
Tech Features Info
FAR® – FLOW ALIGNED RIBS
Flow Aligned Ribs (FAR – zum Patent angemeldet) ist eine konzeptionelle Änderung in der Art und Weise, wie Gleitschirme bis heute konstruiert wurden (Apco und der Rest der Industrie).
Traditionell werden die Rippen aufgrund der Krümmung des Gleitschirms immer weniger auf den Strömungswinkel des Flügels ausgerichtet, je näher man sich dem Flügelende nähert.
Das FAR-Konzept besteht darin, den Winkel der Rippen allmählich so zu verändern, dass sie mit der Strömung über die gesamte Spannweite des Flügels ausgerichtet sind. Bei Flügeln, die nach dem FAR-Konzept konstruiert wurden, sind die Rippen in der Mitte des Flügels normal angeordnet und ändern ihre Richtung allmählich in Richtung der Flügelspitzen.
Bei der FAR-Rippenanordnung strömt die Luft über den Flügel, ohne die Rippen zu kreuzen, und die Strömung „sieht“ das entworfene Profil und nicht eine verzerrte Form, wie es bis heute der Fall war.
Flügel, die nach dem FAR-Prinzip konstruiert sind, ergeben die sauberste und effizienteste Luftströmung über dem Schirm, wodurch der Luftwiderstand reduziert, turbulente Luftströmungen minimiert und somit der Auftrieb und die Leistung erhöht werden.
Für ein besseres Verständnis des FAR-Konstruktionsprinzips sehen Sie sich die folgende Animation an…
Wir glauben, dass dieses Konzept von der gesamten Gleitschirmindustrie angenommen wird und dass in einigen Jahren alle Schirme auf diese Weise konstruiert sein werden, da es der richtige Weg ist!
Dieses Konzept wird nach und nach in unser gesamtes Schirmsortiment implementiert werden!
Die Flow Aligned Ribs sind ein weiteres Beispiel dafür, dass Apco Aviation zukünftige Standards setzt.
AUTOMATIC PRESSURISING PROFILE
Der Schirm verwendet ein aerodynamisches Profil der neuen Generation (APP) auch Shark Nose genannt, bei dem der Lufteinlass weiter hinten auf der Unterseite des Schirms und nicht am vorderen Staupunkt liegt.
Die Anströmung ist hauptsächlich gegen die Strömungsrichtung an der Unterseite der Kappe gerichtet. Diese Technik führt zu einem Anstieg des Innendrucks bei Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit, unabhängig von der Lage des vorderen Staupunkts.
Das bedeutet, dass mit abnehmendem Anstellwinkel sowohl die Strömungsgeschwindigkeit als auch der Innendruck des Flügels zunehmen (im Gegensatz zum „klassischen“ Profil).
All dies führt zu einem Kappenprofil, das bei Beschleunigung außergewöhnlich stabil ist.
EMBEDDED HOOK-IN POINTS
EMBEDDED HOOK-IN POINTS
Ein typisches Gleitsegel hat etwa 100 Einhängepunkte, an denen die Leinen mit der Bodenfläche verbunden sind. Jeder Einhakpunkt erzeugt eine große Menge an Widerstand.
Seit vielen Jahren setzt APCO seine innovative EHP-Technologie ein, um den Luftwiderstand von Segelflugzeugen zu verringern und die Leistung zu verbessern.
Durch die Einbettung der Oberleinen direkt in die Unterseite des Schirms (unter Verwendung der EHP-Technologie von APCO) wird der Widerstand an jedem Einhängepunkt auf ein absolutes Minimum reduziert.
Multipliziert man diese Widerstandsreduzierung mit 100 Leinenverbindungspunkten, ergibt sich ein großer Leistungsgewinn.
Die Leistungsverbesserung ist frei von jeglichen Nebenwirkungen und stellt eine sehr effiziente Möglichkeit dar, den L/D-Wert zu erhöhen, ohne Abstriche bei der Sicherheit oder Handhabung zu machen.
Herkömmliche Einhakpunkte sind sperrige Bandschleifen mit Knoten drum herum. Sie wirken wie ein Wald von Störungen in der Luftströmung unter dem Flügel und erzeugen Turbulenzen um sich herum, die zu einer dickeren turbulenten Grenzschicht an der Oberfläche des Flügels und zu einem höheren Luftwiderstand beitragen.
Standard hook-up points
Eingebettete Einhängepunkte bieten eine viel sauberere Schnittstelle, was zu einer dünneren Grenzschicht und weniger Widerstand führt. Sie sind die aerodynamisch effizienteste Art, Leinen mit einem Gleitschirm zu verbinden. Wenn man bedenkt, dass ein Gleitschirm so viele davon hat, führt die Verringerung des Widerstands an jedem Einhängepunkt zu dramatischen Leistungssteigerungen. Noch besser: Eingebettete Einhängepunkte sind wartungsfrei und haben eine lebenslange Garantie.
Embedded hook-up points
Eingebettete Hook-up-Punkte sind ein bewährtes und getestetes Konzept, das von Apco in den 90er Jahren eingeführt und seither bei Tausenden von Gleitschirmen erfolgreich eingesetzt wurde.
Standard hook-in point
Embedded hook-ins
Das APCO RnD Team ist überzeugt, dass dies der richtige Weg zur Leistungssteigerung ist.
Kleine Verbesserungen – große Gewinne.
FLEXON®-BATTEN
FLEXON®-BATTEN
Die neue Generation der FLEXON®-Batten (siehe unten) für die Rippenvorderkante sorgt für eine perfekte Profilform anstelle der traditionellen Mylar-Verstärkung. Die FLEXON®-Batten reduzieren das Gewicht des Flugzeugs um zusätzliche 500 g, ohne dass es zu einer Verschlechterung während der Lebensdauer des Schirms kommt.
Ein weiterer Vorteil der FLEXON®-Batten von Apco ist, dass sie praktisch unzerstörbar sind.
Die FLEXON®-Batten von Apco bedarf keiner besonderen Pflege oder Faltmethoden. Sie kehren immer in ihre ursprüngliche Form zurück und sichern so die Leistung und den Start über die gesamte Lebensdauer des Schirms.
Wir sehen, dass in letzter Zeit einige angesehene Gleitschirmmarken das FLEXON®-Batten-System für ihre Produkte übernommen haben und behaupten, die Innovatoren zu sein. Sie haben das System mit ausgefallenen Namen umbenannt.
Funktionsweise:
BT2
BT2
Butt Holes 2 ist die zweite Generation unserer originalen Butt Holes – Austrittspunkte für Ablagerungen aus dem Inneren des Schirms
BT2 besteht im Wesentlichen aus kleinen Löchern, die sich an strategischen Punkten der Hinterkante befinden, damit Sand und Schmutz ohne Zutun des Piloten aus dem Inneren des Schirms austreten können.
Bei normalem Gebrauch sammelt der Flügel Sand und Schmutz an, der sich in den Ecken der Hinterkante ansammelt. Dies wirkt sich negativ auf das Aufziehen des Flügels aus und kann gefährlich sein, wenn das Gewicht die Hinterkante nach unten drückt und somit die Bremsen betätigt!
Um dieses Problem vollständig zu lösen, befinden sich die Stoßlöcher an den Stellen, an denen sich Sand und Ablagerungen ansammeln, so dass Sand und Ablagerungen ständig abgelassen werden und optimale Flugeigenschaften erhalten bleiben.
Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die in sandigen Gebieten abheben. Es handelt sich um eine Funktion zum Einstellen und Vergessen“, die das Flugerlebnis einfacher und sicherer macht.
Mit anderen Worten: Das durch einen 3D-Schnitt verbundene Panel liegt nicht mehr flach wie ein 2D-Stück Stoff, sondern ist perfekt als gebogene dreidimensionale Form!
LOW DRAG TENSIONER
LOW DRAG TENSIONER
Die Reduzierung des Luftwiderstands ist eine der besten Möglichkeiten, die Leistung in jedem Bereich der Luftfahrt zu verbessern.
Unsere Hinterkantenbremsspanner haben den geringstmöglichen Widerstandskoeffizienten und sind gleichzeitig langlebig und wartungsfrei.
Sie wurden für unseren F1-Wettbewerbsschirm entwickelt, sind aber jetzt für viele Apco-Schirme erhältlich.
DOUBLE DIAGONAL RIPS
DOUBLE DIAGONAL RIPS
Double Diagonal Ribs ist eine einzigartige Struktur, bei der die Diagonalrippe an der gleichen Stelle zweimal verdoppelt wird – einmal auf halber Höhe der Rippe und ein weiteres Mal am oberen Ende der Rippe, um eine möglichst stabile und gestützte Struktur zu schaffen.
C-STEERING
C-STEERING
DSC® – DOUBLE SILICONIZED CLOTH
DSC® – DOUBLE SILICONIZED CLOTH
APCO ist bekannt dafür, die langlebigsten Schirme zu haben.
Das Geheimnis dafür ist unser Stoff, der mit einer Beschichtung auf Silikonbasis versehen ist – zweimal auf jeder Seite.
Dies steht im Gegensatz zu den meisten anderen Marken, die leichteres Gewebe verwenden, das nur einmal auf jeder Seite beschichtet wird, und in einigen Fällen nur einmal auf einer Seite.
Unser Tuch wurde in Zusammenarbeit mit unserem Tuchlieferanten in den 1990er Jahren strategisch entwickelt und ist bis heute das Beste auf dem Markt.
Bei unseren aktuellen Schirmen verwenden wir dieses Gewebe an bestimmten Stellen der Kappe, wo die Porosität am wichtigsten ist.
Diese Stellen sind aerodynamisch gesehen die Stellen mit dem größten Druckunterschied (Auftrieb) zwischen den inneren und äußeren Teilen des Schirms. An diesen Stellen ist auch die Porosität am stärksten gefährdet, so dass die Verwendung dieses Gewebes noch wichtiger ist.
Für den Rest der Kappe, wo Porosität kein kritischer Faktor ist, verwenden wir leichtere Materialien.
Weitere Informationen zu den Geweben finden Sie im technischen Artikel hier >>
3D CUT
3D CUT
Der 3D-Schnitt ist eine spezielle Art des Zusatzschnitts. Er wird in die Vorderkante des Schirms eingearbeitet und führt zu einer saubereren, aerodynamischeren Form der Vorderkante in der aufgeblasenen Form während des Fluges.
Gleitschirme bestehen aus mehreren Teilen, die als 2-dimensionale flache Stoffstücke geschnitten werden.
Stell dir vor, du versuchst, ein langes, gerades Stück Papier in die Form eines Paneels zu falten, insbesondere im Bereich der Eintrittskante. Du wirst feststellen, dass an den Kanten, die normalerweise mit den Rippen vernäht werden, überschüssiges Material zurückbleibt, um die erforderliche Krümmung in der Mitte des „Paneels“ zu erhalten.
Ein 3D-Schnitt ermöglicht es, dieses überschüssige Material abzuschneiden, was zu einem saubereren, weniger faltigen Profil führt.
Mit anderen Worten: Das durch den 3D-Zuschnitt verbundene Paneel liegt nicht mehr flach wie ein 2D-Stoffstück, sondern ist perfekt als gebogene dreidimensionale Form.
BBP: AIR EXTREME BALL BEARING PULLEYS ®
BBP: AIR EXTREME BALL BEARING PULLEYS ®
Unsere neue Umlenkrolle wurde speziell für das Gleitschirmfliegen entwickelt.
Es handelt sich um eine Rolle mit Kugellagern aus rostfreiem Stahl, die die geringstmögliche Reibung ermöglicht – eine große Verbesserung, wenn sie für das Speed-System am Gleitschirm und/oder Gurtzeug verwendet wird.
Das Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit ist beeindruckend: unter 10 g und ausgelegt für eine Bruchlast von bis zu 300 kg. Die 16 mm große Kunststoffrolle kann mit jeder Leine bis zu 5 mm Durchmesser verwendet werden.
Das Design dieser Rolle erlaubt es, die Rolle entweder mit einem Gurtband oder einer Leine zu verbinden.
Code: 43107B
Es sind die kleinen Feinheiten die einen Unterschied machen.
- Kugellager aus rostfreiem Stahl – für minimale Rotationsreibung (316 s/s)
- Gewicht: 10 gr!
- Speziell entwickeltes Gehäuse mit 2 Anschlussmöglichkeiten
- Leicht zu warten und zu reinigen
- 16-mm-Scheibe für Leitungen bis zu 5 mm
- Gehäuse und Kugeln aus rostfreiem Edelstahl
- Tragfähigkeit 300 kg, Tragfähigkeit 120 kg
- Einer der kleinsten auf dem Markt
Montageanleitung: Link
V-LINKS
V-LINKS
Die V-Links ersetzen die traditionellen Rapide Maillon (Quicklinks), die die Leinen mit den Tragegurten verbinden.
Die V-Links sind wunderschön aus 7075 T6 Flugzeugaluminium geschmiedet – sehr schik und cool anzuschauen.
Sie verwenden eine geometrische Verriegelung, die durch einen Kunststoffeinsatz versiegelt ist. Einmal eingesetzt kann er nicht versagen und stellt somit einen narrensicheren Mechanismus dar.
Die V-Links sind in jeder Hinsicht eine reine Verbesserung und wir sind stolz auf eine weitere einmalige Apco-Entwicklung.
Festigkeit
Über 1.000 kg Bruchlast pro Stück: Die V-Links sind mehr als doppelt so stark wie herkömmliche Rapide Maillons! Die V-Links verbessern auch die Bruchlast der Leinen selbst und schaffen ein besseres und stärkeres Verbindungssystem. Die Schnittstelle zwischen den Leinen und den V-Links verteilt die Last auf eine größere Kontaktfläche und verhindert so ein Versagen an der Stelle der konzentrierten Last. Rapide Maillon versagt potenziell an der Verbindungsstelle zwischen Metall und Leitung, die einen Punkt der Lastkonzentration darstellt. Es wurden Biegeversuche an der Form der V-Links durchgeführt, die ebenfalls bewiesen haben, dass sie in diesem Punkt besser ist als eine Standard-Rapide-Maillon.
Gewicht ::
Mit nur 7 [gr] pro Stück sind die V-Links 50% leichter als eine herkömmliche Rapide-Maillon.
Sicherheit
Die geometrische Verriegelung ist intelligenter und sicherer als die Verriegelung durch eine Gewindemutter bei einer herkömmlichen Rapide-Maillon. Mit dem V-Link gibt es keine Möglichkeit für Fehler wie:
Versäumnis / Vergessen, die Gewindemutter richtig zu schließen.
Übermäßiges Anziehen und Zerstörung des Gewindes.
Abschrauben und Öffnen aufgrund von Motorvibrationen während des Fluges.
Funktionsfähigkeit
Die V-Links sind narrensicher. Ihre Form und Krümmung liegt beim Aufziehen perfekt in den Fingern und verbessert das Gefühl und die Erfahrung beim Gebrauch des Schirms.
Design
Einfach genial. Betrachtet man die Form der V-Links, stellt sich die Frage nach der Leinenlänge. Bei genauem Hinsehen verändert sich der Durchmesser, auf dem die Leinen aufliegen, und gleicht so den Unterschied in der Leinenlänge aus. Im Endeffekt ist die Verwendung eines V-Links identisch mit der Montage aller Leinen am gleichen Punkt wie beim Maillion Rapide.
Verriegelung
Die Leinen werden durch einen Kunststoffeinsatz sicher fixiert.
Der Einsatz dient nur als geometrischer Verschluss, der keine Last trägt, sondern nur die Öffnung abdichtet. Der Einsatz wird durch einen Schnappmechanismus gesichert, der sich nach der Installation nicht mehr lösen lässt und die Leinen an ihrem Platz hält. Zusätzlich wird dieser punktuell verklebt. Zu jedem Schirm mit V-Links werden diese Clips als Ersatzset komplett mitgeliefert.
LASER CUT
LASER CUT
Der Zuschnitt von Gleitschirmen erfolgt traditionell mit einem kalten Messer, das statisch, rotierend oder hin- und hergehend sein kann.
Das Laserschneiden wird als „heißes Schneiden“ bezeichnet, bei dem der Laserstrahl eine sehr dünne Linie in den Stoff schneidet (schmilzt), während er sich entsprechend der CAD-Datei bewegt, in der die Paneele ordentlich verschachtelt sind, damit sie in den Stoff passen.
Die Produktionsstätte von Apco ist mit einer hochmodernen, kundenspezifischen Laserschneidmaschine von 10[m] Länge und 2[m] Breite ausgestattet.
Diese Maschine ist rund um die Uhr in Betrieb, um die großen Mengen an Schirmen zu schneiden, die in unserem Werk hergestellt werden.
Das Laserschneiden bietet viele Vorteile, die letztlich zu höherer Leistung, besserer Haltbarkeit und einem leichteren Schirm führen.
NBM – NEODYMIUM BRAKE MAGNETS
NBM – NEODYMIUM BRAKE MAGNETS
Magnetisches Gitterraster, integriert, eingebaut in den Neodym-Bremsmagneten.
In unserem ständigen Bemühen, unsere Produkte zu verbessern, arbeiten wir an Design und Leistung, aber wir vernachlässigen auch nicht die kleinen Details.
Unsere traditionelle Platzierung der Magnete an den Bremsgriffen und Tragegurten des Schirms wurde durch ein neues Design ersetzt, das ein spezielles Kunststoffgehäuse verwendet, um den Magneten an seinem Platz zu halten. Das neue Magnetgehäuse wird in unsere gesamte Produktpalette aufgenommen.
Die Magnetoberfläche in diesem Gehäuse liegt frei und erzeugt eine viel stärkere Magnetkraft, die wiederum die Bremsgriffe usw. fest an ihrem Platz hält.
Das Gehäuse rastet sicher ein, so dass ein versehentliches Verrutschen zwischen 2 Magneten nicht möglich ist.