Startphase
Starten – mühelos und intuitiv. Das geringere Gewicht in Kombination mit dem 3-Ebenen-Tragegurt vereinfacht den Start für den Einsteiger Piloten erheblich. Mit dem APP-Profil (Shark Nose) ist der Start vorwärts oder rückwärts immer einfach. Der Schirm steigt langsam und kontrolliert über den Kopf, so dass man Zeit hat, nach oben zu schauen und sicher abzuheben.
Landung
ist ein Kinderspiel, der KARISMA II ist unglaublich stallsicher und das Ausflaren bremst dich fast bis zum Stillstand ab!
Piloten-Feedback
Einfach zu verstehen, so kann man den KARISMA II zusammenfassen. Der Schirm ist sowohl beruhigend als auch präzise in seinem Pilotenfeedback. Er ist ein fehlerverzeihender Flügel für Anfänger und wenn er richtig gesteuert wird, reagiert er sofort und ohne zu zögern.
Performance
Das Gleiten bei Trimmgeschwindigkeit gehört zu den besten in seiner Klasse, aber der wirkliche Vorteil liegt in der Anwendung des Speedsystems. Über den gesamten Beschleunigungsbereich hinweg gleitet der KARISMA II effizient durch die Luft mit minimaler Sinkrate. Das bedeutet nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Sicherheit für einen EN-A Schirm.
Konstruktion
Leichtes Gleitschirmtuch wird auf intelligente Weise für die innere Konstruktion und die Unterseite verwendet. Die Oberseite besteht weiterhin aus APCOs legendären, strapazierfähigen Materialien. So konnte einiges an Gewicht eingespart werden, ohne die Lebensdauer des Schirms zu beeinträchtigen.
Thermikflug
Der Schirm geht in eine koordinierte Kurve über und zieht sich fast automatisch in die Mitte der Thermik. Dies ist bei weitem unser bester EN A Schirm, den es je gab, und das zeigt sich, wenn die Schüler ihre ersten Streckenflüge machen, was sie auch ermutigt sich weiterzuentwickeln und das eigene Level auf die nächste Stufe bringt.
KARISMA II Paramotor
der KARISMA II wird mit verschiedenen Tragegurten und Trimmern geliefert und hat sich im Paramotor Flug bestens bewährt.
ZIELGRUPPE
Piloten Eignung
Der KARISMA II ist ein Schirm mit einer eigenen Persönlichkeit. Ein solider, sicherer und vertrauenserweckender Schirm, mit leichter Bauweise und genialen Flugeigenschaften.
Er wurde für die Schulung bis hin zu Streckenflügen entwickelt, um die Grundlagen und die Piloten Fähigkeiten mit dem höchstmöglichen Sicherheitsniveau zu erlernen.
- SCHULUNG
- BEGINNER
- INTERMEDIATE
- X-COUNRTY
- COMPETITION
- TANDEM
Details
Farben
Azure
Fire
Ice
Karisma II Paramotor
Der KARISMA II wird mit verschiedenen Tragegurten und Trimmern geliefert und hat sich im Paramotor Flug bestens bewährt.
Die Leichtbauweise ist besonders an windstillen Tagen für mühelose Vorwärtsstarts nützlich.
Für Länder, die eine EN A-Zulassung verlangen, ist der KARISMA II eine ausgezeichnete Wahl als Einsteigerschirm für den Motorflug!
Vereinfachtes Handling
Start und Groundhandling waren schon immer die größten Herausforderungen für Fluganfänger. Alles am KARISMA II ist darauf abgestimmt, diese Herausforderung zu vereinfachen und zu unterstützen. Die leichte Schirmkappe in Verbindung mit einem sauberen und einfach zu verstehenden 3-Ebenen-Tragegurt, macht Aufziehen und die Bodenhandling zu einem Kinderspiel – keine unordentlichen Tragegurte und verhedderten Leinen mehr beim Rückwärtsstart. Für Flugschüler ist eine beschleunigte Lernkurve garantiert. So können sie schneller und sicher in die Luft gehen und fliegen.
Neue Technologie
Es wurde ein neues, speziell entwickeltes APP-Typenprofil (Sharknose) verwendet. Unser APP-Profil trägt maßgeblich zur Sicherheit des Schirms bei, indem es den Innendruck der Kappe über den gesamten Geschwindigkeitsbereich erhöht und aufrechterhält.
Der KARISMA II vermittelt Vertrauen und ist gut ausbalanciert – er kombiniert super Handling, herausragende Leistung und bewährte Sicherheit in der Praxis.
Technologie
DOUBLE SILICONIZED CLOTH
Doppelt silikonisiertes Tuch für lange Haltbarkeit
BUTT HOLES 2
Öffnungen an den Außenkanten des Schirms zur automatischen Reinigung
AUTOMATIC PRESSURSING PROFILE
Apco Shark Nose Profil
3D CUT
3D Zusatzschnitt
FLEXON® – BATTEN SYSTEM
Flexon-Batten-System ... unzerstörbar bildet die Vorderkante des Profils
LASER CUT TECHNOLOGY
Hochpräziser Laserschnitt
NEODYMIUM BRAKE MAGNETS
Magnetische Gitterraster an den Bremsgriffen
Technische Daten
KARISMA II | X-Small | Small | Medium | Large | X-Large | |
---|---|---|---|---|---|---|
Cells | 37 | 39 | 39 | 39 | 42 | |
Area [m2] | 23 | 25 | 27 | 29 | 31 | |
Area (projected) [m2] | 19.32 | 21 | 22.7 | 24.36 | 26 | |
Span(incl. Stabiliser) [m] | 10.32 | 10.97 | 11.4 | 11.81 | 12.53 | |
Span (projected) [m] | 7.96 | 8.46 | 8.8 | 9.12 | 9.68 | |
Aspect Ratio | 4.63 | 4.8 | 4.8 | 4.8 | 5.05 | |
Aspect Ratio (projected) | 3.28 | 3.39 | 3.39 | 3.39 | 3.56 | |
Pilot Weight (all up) free flight [kg] | 55-75 | 70-90 | 80-100 | 95-120 | 115-140 | |
Pilot Weight (all up + paramotor unit) [kg] | 60-95 | 85-110 | 90-135 | 120-145 | 140-165 | |
Canopy Weight [kg] | 4.0 | 4.3 | 4.5 | 4.8 | 4.9 | |
Root Cord [m] | 2.79 | 2.79 | 2.9 | 3 | 3 | |
Tip Chord [m] | 0.65 | 0.65 | 0.675 | 0.7 | 0.7 | |
Length of Lines on B [m] | 6.0 | 6.3 | 6.6 | 6.8 | 7.2 | |
Total Length of Lines [m] | 286 | 297 | 309 | 320 | 344 |
V-min [km/h] | 23 |
---|---|
V-trim [km/h] | 38 |
V-max [km/h] | 50 |
Min Sink [m/s] at optimal wing loading | 1.1 |
Materialien
Material | Diameter [mm] | Strength [kg] | |
---|---|---|---|
Top, Br Top, St Top | Dyneema | 1.1 | 90 |
Mid, St | Super Aramid | 1.2 | 120 |
Bottom A1;B1; C | Super Aramid | 1.9 | 320 |
Bottom A3; A5; B3; B5 | Super Aramid | 1.8 | 230 |
Steering Line | Polyester | 2.0 | 85 |
Sail Cloth | Blend of Zero Porosity Ripstop Nylon |
---|---|
Warranty | 3 years / 250 Hours |
Die Oberseite besteht aus APCOs legendärem doppelt silikonisiertem Gewebe für maximale Haltbarkeit.
Der Schirm besteht aus reißfestem Ripstop-Nylongewebe, das mit einer P.U.-Beschichtung versehen und anschließend silikoniert wurde. Für die Unterseite und die Innenteile wurde ein leichtes Gewebe gewählt, um ein Maximum an Gewicht zu sparen, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.
Die Leinen bestehen aus Superaramid, das zum Schutz vor UV-Strahlung, Abnutzung und Abrieb mit einem Polyestermantel überzogen ist. Der untere Teil der Bremsleinen ist wegen seiner besseren mechanischen Eigenschaften aus Polyester gefertigt. Die Karabiner/rechteckigen Schlaufen, mit denen die Leinen an den Tragegurten befestigt werden, sind aus rostfreiem Stahl gefertigt.
FAQ – Karisma II
Häufig gestellte Fragen zum Karisma II
GIBT ES BESONDERE TIPPS FÜR DAS STARTEN UND LANDEN MIT DEM KARISMA II?
Für das Starten gilt: Dank des reduzierten Gewichts und des 3-Ebenen-Tragegurts gestaltet sich der Start mit dem KARISMA II mühelos und intuitiv. Der Schirm steigt langsam und kontrolliert auf, was dem Piloten ausreichend Zeit gibt, die Lage zu überprüfen und sicher abzuheben. Beim Landen überzeugt der KARISMA II durch seine Stallsicherheit und das effektive Ausflaren, das den Piloten sanft bis zum Stillstand bringt.
WELCHE TECHNIKEN SOLLTE ICH IM THERMIKFLUG BEIM KARISMA II ANWENDEN?
Im Thermikflug zeigt der KARISMA II seine herausragenden Eigenschaften durch ein koordiniertes Kurvenverhalten und eine intuitive Zentrierung in der Thermik. Er erlaubt es dem Piloten, effizient Höhe zu gewinnen und auch bei ihren ersten Streckenflügen sicher zu fühlen.
KANN ICH DEN KARISMA II FÜR DEN PARAMOTORFLUG VERWENDEN?
Beim Kauf des KARISMA II müssen Sie sich entscheiden, ob Sie den Schirm für den Paramotorflug oder für den freien Flug verwenden möchten, da er mit spezifischen Tragegurten für jede Aktivität ausgestattet ist. Die Tragegurte und Griffe des KARISMA II sind in zwei verschiedenen Versionen verfügbar, die entweder für den reinen Freiflug oder für den Paramotorflug optimiert sind. Bitte geben Sie Ihre Präferenz bei der Bestellung an, um die korrekte Konfiguration zu erhalten.
Optionen
APCO LIGHT BACKPACK 80L
Leicht und mit nur 590g eine echte Option für dein kompaktes Setup
WONDERBAR SPEEDBAR
Genial einfach und stabil.
CUSTOM FARBAUSWAHL
Du kannst deinen Schirm in einer Sonderfarbe erhalten. Sprech uns dazu geziehlt an.