Web Design

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

Logo Design

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

Web Development

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

White Labeling

Your content goes here. Edit or remove this text inline.

VIEW ALL SERVICES

EN-A

Karisma II

Der KARISMA II basiert auf dem Karisma und ist eine in allen Eigenschaften verbesserte Version, eine gelungene Fortsetzung erfolgreichen Designs.

Eine der Hauptverbesserungen ist die deutliche Gewichtsreduzierung um 20% (1kg)! Dies erleichtert das Aufziehverhalten und die Sicherheit während des Fluges drastisch.

Vorwärtsstarts mit Nullwind mit oder ohne Motor sind jetzt einfacher denn je.

Startphase

Starten – mühelos und intuitiv. Das geringere Gewicht in Kombination mit dem 3-Ebenen-Tragegurt vereinfacht den Start für den Einsteiger Piloten erheblich. Mit dem APP-Profil (Shark Nose) ist der Start vorwärts oder rückwärts immer einfach. Der Schirm steigt langsam und kontrolliert über den Kopf, so dass man Zeit hat, nach oben zu schauen und sicher abzuheben.

Landung

ist ein Kinderspiel, der KARISMA II ist unglaublich stallsicher und das Ausflaren bremst dich fast bis zum Stillstand ab!

Piloten-Feedback

Einfach zu verstehen, so kann man den KARISMA II zusammenfassen. Der Schirm ist sowohl beruhigend als auch präzise in seinem Pilotenfeedback. Er ist ein fehlerverzeihender Flügel für Anfänger und wenn er richtig gesteuert wird, reagiert er sofort und ohne zu zögern.

Performance

Das Gleiten bei Trimmgeschwindigkeit gehört zu den besten in seiner Klasse, aber der wirkliche Vorteil liegt in der Anwendung des Speedsystems. Über den gesamten Beschleunigungsbereich hinweg gleitet der KARISMA II effizient durch die Luft mit minimaler Sinkrate. Das bedeutet nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Sicherheit für einen EN-A Schirm.

Apco Nestra Light - High Class EN-B

Konstruktion

Leichtes Gleitschirmtuch wird auf intelligente Weise für die innere Konstruktion und die Unterseite verwendet. Die Oberseite besteht weiterhin aus APCOs legendären, strapazierfähigen Materialien. So konnte einiges an Gewicht eingespart werden, ohne die Lebensdauer des Schirms zu beeinträchtigen.

Thermikflug

Der Schirm geht in eine koordinierte Kurve über und zieht sich fast automatisch in die Mitte der Thermik. Dies ist bei weitem unser bester EN A Schirm, den es je gab, und das zeigt sich, wenn die Schüler ihre ersten Streckenflüge machen, was sie auch ermutigt sich weiterzuentwickeln und das eigene Level auf die nächste Stufe bringt.

KARISMA II Paramotor

der KARISMA II wird mit verschiedenen Tragegurten und Trimmern geliefert und hat sich im Paramotor Flug bestens bewährt.

\
ZIELGRUPPE

Piloten Eignung

Der KARISMA II ist ein Schirm mit einer eigenen Persönlichkeit. Ein solider, sicherer und vertrauenserweckender Schirm, mit leichter Bauweise und genialen Flugeigenschaften.

Er wurde für die Schulung bis hin zu Streckenflügen entwickelt,  um die Grundlagen und die Piloten Fähigkeiten mit dem höchstmöglichen Sicherheitsniveau zu erlernen.

  • SCHULUNG
  • BEGINNER
  • INTERMEDIATE
  • X-COUNRTY
  • COMPETITION
  • TANDEM

Details

Apco Nestra Light Farben

Farben

Azure

Fire

Ice

Karisma II Paramotor

Der KARISMA II wird mit verschiedenen Tragegurten und Trimmern geliefert und hat sich im Paramotor Flug bestens bewährt.

Die Leichtbauweise ist besonders an windstillen Tagen für mühelose Vorwärtsstarts nützlich.

Für Länder, die eine EN A-Zulassung verlangen, ist der KARISMA II eine ausgezeichnete Wahl als Einsteigerschirm für den Motorflug!

 

Apco Nestra Light Leinen Ebenen Aufbau
Apco Nestra Light Leinen Ebenen Aufbau

Vereinfachtes Handling

Start und Groundhandling waren schon immer die größten Herausforderungen für Fluganfänger. Alles am KARISMA II ist darauf abgestimmt, diese Herausforderung zu vereinfachen und zu unterstützen. Die leichte Schirmkappe in Verbindung mit einem sauberen und einfach zu verstehenden 3-Ebenen-Tragegurt, macht Aufziehen und die Bodenhandling zu einem Kinderspiel – keine unordentlichen Tragegurte und verhedderten Leinen mehr beim Rückwärtsstart. Für Flugschüler ist eine beschleunigte Lernkurve garantiert. So können sie schneller und sicher in die Luft gehen und fliegen.

Neue Technologie

Es wurde ein neues, speziell entwickeltes APP-Typenprofil (Sharknose) verwendet. Unser APP-Profil trägt maßgeblich zur Sicherheit des Schirms bei, indem es den Innendruck der Kappe über den gesamten Geschwindigkeitsbereich erhöht und aufrechterhält. 

Der KARISMA II vermittelt Vertrauen und ist gut ausbalanciert – er kombiniert super Handling, herausragende Leistung und bewährte Sicherheit in der Praxis.

Apco Nestra Light Leinen Ebenen Aufbau

Technologie

DOUBLE SILICONIZED CLOTH

Doppelt silikonisiertes Tuch für lange Haltbarkeit

Mehr Info ...

BUTT HOLES 2

Öffnungen an den Außenkanten des Schirms zur automatischen Reinigung

Mehr Info ...

AUTOMATIC PRESSURSING PROFILE

Apco Shark Nose Profil

Mehr Info ...

3D CUT

3D Zusatzschnitt

Mehr Info ...

FLEXON® – BATTEN SYSTEM

Flexon-Batten-System ... unzerstörbar bildet die Vorderkante des Profils

Mehr Info ...

LASER CUT TECHNOLOGY

Hochpräziser Laserschnitt

Mehr Info ...

NEODYMIUM BRAKE MAGNETS

Magnetische Gitterraster an den Bremsgriffen

Mehr Info ...

Technische Daten

KARISMA II X-Small Small Medium Large X-Large
Cells 37 39 39 39 42
Area [m2] 23 25 27 29 31
Area (projected) [m2] 19.32 21 22.7 24.36 26
Span(incl. Stabiliser) [m] 10.32 10.97 11.4 11.81 12.53
Span (projected) [m] 7.96 8.46 8.8 9.12 9.68
Aspect Ratio 4.63 4.8 4.8 4.8 5.05
Aspect Ratio (projected) 3.28 3.39 3.39 3.39 3.56
Pilot Weight (all up) free flight [kg] 55-75 70-90 80-100 95-120 115-140
Pilot Weight (all up + paramotor unit) [kg] 60-95 85-110 90-135 120-145 140-165
Canopy Weight [kg] 4.0 4.3 4.5 4.8 4.9
Root Cord [m] 2.79 2.79 2.9 3 3
Tip Chord [m] 0.65 0.65 0.675 0.7 0.7
Length of Lines on B [m] 6.0 6.3 6.6 6.8 7.2
Total Length of Lines [m] 286 297 309 320 344

V-min [km/h] 23
V-trim [km/h] 38
V-max [km/h] 50
Min Sink [m/s] at optimal wing loading 1.1

Materialien

Material Diameter [mm] Strength [kg]
Top, Br Top, St Top Dyneema 1.1 90
Mid, St Super Aramid 1.2 120
Bottom A1;B1; C Super Aramid 1.9 320
Bottom A3; A5; B3; B5 Super Aramid 1.8 230
Steering Line Polyester 2.0 85

Sail Cloth Blend of Zero Porosity Ripstop Nylon
Warranty 3 years / 250 Hours

Die Oberseite besteht aus APCOs legendärem doppelt silikonisiertem Gewebe für maximale Haltbarkeit.
Der Schirm besteht aus reißfestem Ripstop-Nylongewebe, das mit einer P.U.-Beschichtung versehen und anschließend silikoniert wurde. Für die Unterseite und die Innenteile wurde ein leichtes Gewebe gewählt, um ein Maximum an Gewicht zu sparen, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.
Die Leinen bestehen aus Superaramid, das zum Schutz vor UV-Strahlung, Abnutzung und Abrieb mit einem Polyestermantel überzogen ist. Der untere Teil der Bremsleinen ist wegen seiner besseren mechanischen Eigenschaften aus Polyester gefertigt. Die Karabiner/rechteckigen Schlaufen, mit denen die Leinen an den Tragegurten befestigt werden, sind aus rostfreiem Stahl gefertigt.

FAQ – Karisma II

Häufig gestellte Fragen zum Karisma II

GIBT ES BESONDERE TIPPS FÜR DAS STARTEN UND LANDEN MIT DEM KARISMA II?

Für das Starten gilt: Dank des reduzierten Gewichts und des 3-Ebenen-Tragegurts gestaltet sich der Start mit dem KARISMA II mühelos und intuitiv. Der Schirm steigt langsam und kontrolliert auf, was dem Piloten ausreichend Zeit gibt, die Lage zu überprüfen und sicher abzuheben. Beim Landen überzeugt der KARISMA II durch seine Stallsicherheit und das effektive Ausflaren, das den Piloten sanft bis zum Stillstand bringt.

WELCHE TECHNIKEN SOLLTE ICH IM THERMIKFLUG BEIM KARISMA II ANWENDEN?

Im Thermikflug zeigt der KARISMA II seine herausragenden Eigenschaften durch ein koordiniertes Kurvenverhalten und eine intuitive Zentrierung in der Thermik. Er erlaubt es dem Piloten, effizient Höhe zu gewinnen und auch bei ihren ersten Streckenflügen sicher zu fühlen.

 

KANN ICH DEN KARISMA II FÜR DEN PARAMOTORFLUG VERWENDEN?

Beim Kauf des KARISMA II müssen Sie sich entscheiden, ob Sie den Schirm für den Paramotorflug oder für den freien Flug verwenden möchten, da er mit spezifischen Tragegurten für jede Aktivität ausgestattet ist. Die Tragegurte und Griffe des KARISMA II sind in zwei verschiedenen Versionen verfügbar, die entweder für den reinen Freiflug oder für den Paramotorflug optimiert sind. Bitte geben Sie Ihre Präferenz bei der Bestellung an, um die korrekte Konfiguration zu erhalten.

Optionen

Apco Light Backpack 80L

APCO LIGHT BACKPACK 80L

Leicht und mit nur 590g eine echte Option für dein kompaktes Setup

WONDERBAR SPEEDBAR

Genial einfach und stabil.

Sonderfarben

CUSTOM FARBAUSWAHL

Du kannst deinen Schirm in einer Sonderfarbe erhalten. Sprech uns dazu geziehlt an.

Videos

Karisma II - präsentiert von Marlon Jonat

Karisma

Apco Karisma Landung

Kontaktanfrage Apco Karisma II

9 + 8 =