Startphase
Langsamere Geschwindigkeit als man für einen solchen Flügel erwarten würde. Die besten Ergebnisse werden mit vollständig geschlossenen Trimmern erzielt. Alles dank des neuen hocheffizienten Reflexprofils. Die geringe Kappenmasse, die ein überraschend einfaches Aufziehen ermöglicht, unterstützt insbesondere bei Starts ohne Wind.
Landung
Anflug und Landung wie bei einem Gleitschirm der Wettkampfklasse. Mit einem hocheffizienten Flare , der es ermöglicht, die gesamte Geschwindigkeit und kinetische Energie allmählich in eine weiche Landung umzuwandeln.
Piloten-Feedback
„Ich habe sie alle geflogen, und dieser Schirm übertrifft sie alle, in jeder Hinsicht…
Ich konnte nicht aufhören zu lächeln und wollte den Prototyp, den ich testen durfte, weder landen noch zurückgeben…
Die Bestellung für meinen F1 ist nach der Landung bereits eingegangen…“
Beny Perez
Performance
Hohe Streckung, Hochleistungsdesign mit der höchsten, sicheren Geschwindigkeitssteigerung durch Öffnen der Trimmer.
Der F1 ist die Waffe der Wahl für die XC-/Wettkampf-Krieger.
Konstruktion
LEICHT! – große Gewichtseinsparung durch die Wahl leichterer Materialien für die Unterseite und die Rippen, so dass das Gewicht auf nur 4 [kg] reduziert wurde. Die Oberseite besteht aus unserem legendären doppelt silikonisierten Tuch für maximale Haltbarkeit.
Handling
Präzise und extrem agil, mit 2D-Steuerung und Tip Steering, mit großer Rollstabilität / Selbstnivellierung auch bei hoher Geschwindigkeit!
ZIELGRUPPE
Piloten Eignung
Die F1 ist eine Klasse für sich! Ein Streckenflugschirm, der nicht nur für klassische Wettbewerbe gedacht ist – eine schnelle, effiziente Flugmaschine, aber dennoch so wendig wie ein Slalomflügel, wenn man spielen will. Die Kombination einer hohen Streckung mit einem Vollreflex-Profil führt zu einer Leistung und Effizienz, die in einem sehr benutzerfreundlichen Produkt verpackt sind, das jeden erfahrenen Piloten auf die nächste Stufe bringt!
- SCHULUNG
- BEGINNER
- INTERMEDIATE
- X-COUNRTY
- COMPETITION
- TANDEM
Details
Farben
Azure
Devil
Die Kappe
Die Kappe verfügt über 2 funktionelle „3D-Schnitte“ für die bestmögliche Definition der Eintrittskantenform.
Die Schirmstreckung der Kappe wurde so optimiert, dass sie eine homogene Einheit bildet, solide und beruhigend im Flug.
FAR- Funktion
In den F1 ist unsere FAR-Funktion (Flow Aligned Ribs) integriert, die die Rippen von der Mitte zur Spitze hin formt und sie mit der natürlichen Strömungsrichtung ausrichtet, wodurch sowohl Leistung als auch Stabilität im gesamten Geschwindigkeitsbereich erhöht werden. Die Rollstabilität des F1 ist besonders beeindruckend und ermöglicht ein agiles, präzises Handling.
Technologie
EMBEDDED HOOK – IN POINTS
Integrierte Hook-In Positionen für hochoptimierte Performance
FLOW ALIGNED RIBS
Besseres Aerodynamisches Kappenprofil
FLEXON® – BATTEN SYSTEM
Flexon-Batten-System ... unzerstörbar bildet die Vorderkante des Profils
NEODYMIUM BRAKE MAGNETS
Magnetische Gitterraster an den Bremsgriffen
DOUBLE SILICONIZED CLOTH
Doppelt silikonisiertes Tuch für lange Haltbarkeit
3D CUT
3D Zusatzschnitt
AIR EXTREME BALL BEARING PULLEYS ®
Speziell designte, sehr robuste und leichte Rollen
LASER CUT TECHNOLOGY
Hochpräziser Laserschnitt
Technische Daten
APCO F1 PARAMOTOR | 18 | 20 | 22 | |
---|---|---|---|---|
Zellen Anzahl | 64 | 64 | 64 | |
Fläche m² | 18 | 20 | 22 | |
Fläche (projiziert) m² | 15.26 | 16.95 | 18.65 | |
Spannweite (inkl. Stabilisator) m | 10.90 | 11.49 | 12.05 | |
Spannweite (projiziert) m | 8.64 | 9.10 | 9.55 | |
Streckung m | 6.6 | 6.6 | 6.6 | |
Streckung (projiziert) m | 4.6 | 4.6 | 4.6 | |
Max. Profiltiefe m | 1.92 | 2.02 | 2.21 | |
Länge der Leinen an B m | 6.59 | 6.95 | 7.29 | |
Gesamtlänge der Leinen m | 334 | 352 | 370 | |
Schirm Gewicht kg | 3.9 | 4.2 | 4.6 | |
Zugelassener Gewichtsbereich | Trike kg | 70-100 | 120 | 70-120 | 140 | 70-140 | 165 | |
V-min km/h | 27 | 27 | 27 | |
V-trim closed km/h | 38-42 | 38-42 | 38-42 | |
V-trim neutral km/h | 45-49 | 45-49 | 45-49 | |
V-trim open km/h | 55-59 | 55-59 | 55-59 | |
V-max km/h | 80 | 80 | 80 | |
Min Sink at optimal wing loading m/s | 1.2 | 1.2 | 1.2 | |
Zertifizierung | DGAC | DGAC | DGAC |
Materialien
Material | Weave | Diameter [mm] | Strength [kg] | |
---|---|---|---|---|
Top | Dyneema | Unsheathed | 1.0 | 90 |
Mid (a1:b1:c1:d1) | Vectran | Unsheathed | 1.0 | 153 |
Mid (**Brake;a3,5;b3,5;c;d) | Vectran | Unsheathed | 0.9 | 115 |
Bottom (A3,5;B3,5) | Super Aramid | Unsheathed | 1.4 | 254 |
Bottom (A1;B1) | Super Aramid | Unsheathed | 1.6 | 325 |
Bottom (C; D; St) | Superaramide | Unsheathed | 1.0 | 137 |
Brake Cascades; St top | Vectran | Unsheathed | 0.6 | 50 |
Steering Line | Polyester | Sheathed | 2.0 | 90 |
Sail Cloth: Top | 42 gr/m2 "Zero Porosity" Ripstop Nylon | |||
Sail Cloth: Bottom | 27 gr/m2 "Zero Porosity" Ripstop Nylon | |||
Rib Reinforcement | FLEXON® batten system | |||
Warranty | 3 years / 250 Hours |
APCO ist traditionell für die Verwendung von Materialien und Bautechniken bekannt, die eine doppelte und dreifache Lebensdauer bieten als erwartet. Der Schirm wird aus reißfestem Ripstop-Nylongewebe hergestellt, das mit einer P.U.-Beschichtung versehen ist, um die Porosität zu minimieren, und dann silikonisiert wird, um dem Gewebe eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen die Elemente zu verleihen. Für Ober- und Untersegel sowie für die Rippen werden aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktionen verschiedene Stoffe verwendet.
FAQ – Apco F1
Häufig gestellte Fragen zum F1
WAS IST DERUNTERSCHIED ZWISCHEN DER F1, FORCE UND NRG SERIE
Der F1 ist eine Klasse für sich und wurde auf Leistung (sowohl Geschwindigkeit als auch Effizienz) ausgelegt, es wurden jedoch keine Kompromisse eingegangen. Es ist für erfahrene Piloten gedacht, liegt in allen Aspekten über der Macht und verfügt dementsprechend über das erforderliche Pilotenniveau. Der NRG ist ein verspielterer Flügel, der auf Geschwindigkeit und energisches Fliegen ausgelegt ist, aber viel weniger effizient als der F1.
Riser:
- Die Tragegurte wurden neu gestaltet, um speziell auf die Sehne und das Profil des F1 zu passen. Dadurch konnte der Gesamtgeschwindigkeitsbereich und insbesondere die Reichweite der Trimmer drastisch erhöht werden.
- Das ABS wurde ausgeschlossen, da der Flügel über den gesamten Geschwindigkeitsbereich von Natur aus stabil konstruiert ist.
- Aufgrund der leichten Materialien und des fortschrittlichen Profils und Designs war der Start so gut, dass das SRS an den Tragegurten nicht erforderlich war.
Flügel:
- Höheres Streckungsverhältnis als NRG und Force – sorgt für eine hervorragende sichere Leistung.
- Der Einsatz von APCOs einzigartigen Flow Aligned Ribs (FAR – nicht vorhanden bei Force II und NRG) verbessert die Rollstabilität, Sicherheit und insgesamt eine sehr homogene, steife Kappe. Perfekte Segelspannung auf einer ausgewogenen Grundrissform – was den Zusammenhalt und die Steifigkeit der Kappe weiter verbessert.
OAA - WELCHE TRIMMEREINSTELLUNG SOLLTE ICH VERWENDEN?
Aus dem Handbuch „Um die OAA zu aktivieren, müssen die Brummelhaken gelöst werden, die mit den hinteren Tragegurten unter den Trimmern verbunden sind.“ Vor der Verwendung des Beschleunigungssystems müssen die Trimmer in die neutrale Position gebracht werden (alle Tragegurte sind auf gleicher Höhe). Um die OAA zu lösen, müssen die Brummelhaken am hinteren Tragegurt wieder angebracht werden. Beim Betrieb des Geschwindigkeitssystems mit deaktivierter OAA müssen die Trimmer geöffnet werden, bevor das Geschwindigkeitssystem aktiviert wird.“
Grundsätzlich sollten sich die Trimmer bei der Verwendung von OAA in der Nullposition befinden und nicht vollständig geöffnet sein.
Die OAA-Brummelhaken können in der Luft gehandhabt werden. Es wird jedoch empfohlen, sie nicht in Bodennähe einzustellen – achten Sie darauf, dass Sie über genügend Höhe verfügen (um Hindernissen auszuweichen und Zeit zu haben, auf einen Motorausfall usw. zu reagieren).
Optionen
APCO LIGHT BACKPACK 80L
Leicht und mit nur 590g eine echte Option für dein kompaktes Setup
WONDERBAR SPEEDBAR
Genial einfach und stabil.
CUSTOM FARBAUSWAHL
Du kannst deinen Schirm in einer Sonderfarbe erhalten. Sprech uns dazu geziehlt an.